Everything for you and your child- made with love

über rosarotundveilchenblau


 

 

Hallo, schön dass du hier bist!

 

Ich bin der kreative Kopf und die Labelgründerin hinter ROSArot&VeilchenBLAU. Mein Name ist Manuela Haiszan, bin gelernte Damenkleidermacherin und komme aus der wunderschönen Wachau.

Den Wunsch mich selbstständig zu machen hatte ich schon länger... erst im März 2014 als ich mit meinem Vater, welcher gelernter Tischler ist, an der gemeinsamen Idee einen Rutscher für meine Nichte arbeitete, realisierte ich mir diesen Wunsch. Seitdem schlägt das Herz und die Leidenschaft für das Label.



Wofür wir stehen

Wir stehen für handgefertigte Produkte aus hochwertigen Materialien, die ökologisch hergestellt und fair produziert worden sind. Unsere Lieferanten stammen aus Österreich und Deutschland. Wir legen auf Qualität enorm wert- sei es vom Produkt bis hin zu Verpackung.



wie arbeiten wir

Jedes einzelne Produkt wird mit viel Liebe handgefertigt und in unserer eigenen Manufaktur nähe Sankt Pölten hergestellt. Wir bieten keine Waren aus Massenproduktion oder industriell gefertigten Produktion. Wir arbeiten mit naturbelassenen und sehr angenehmen Materialien, verwenden im Textilbereich ausschließlich Baumwollstoffe die das GOTS- oder kbA-Siegel tragen. Wir stehen ebenfalls hinter eine pflegeleichten Handhabung für den Alltag mit Kind.



produkte aus holz

Das Holz beziehen wir hauptsächlich von niederösterreichischen Bauern, die den Baumbestand nachhaltig betreiben. Zum Einsatz kommt beispielsweise Nuss, Linde, Kiefer- und Buchenholz. Das Zirbenholz, welches nur in einer ganz spezifischen Region wächst, beziehen wir von einem Bauern aus der Steiermark. In unserer hauseigenen Holzwerkstatt wird das Holz richtig gelagert und verarbeitet. Um diese ins rechte Licht zu rücken, werden sie entweder mit Bienenwachs, Walnuß- oder Leinöl oder mit Farben und Lacken behandelt, die allesamt biologisch und gesundheitsunbedenklich sind.



produkte aus Stoff

Für unsere Stoffwaren verwenden wir hauptsächlich Stoffe aus deutscher Produktion, wie beispielsweise Westfalenstoffe, Stoffonkel, Lillestoff, Lebenskleidung oder Hamburger Liebe. Aber auch die amerikanischen Stoffhersteller Monaluna und birch fabrics, sowie die skandinavischen Stoffhersteller Nosh organics, Bloome copenhagen oder Paapii kommen gerne zum Einsatz. Der wichtigste Aspekt für uns ist aber, dass die Stoffe durch  Qualität und Beständigkeit überzeugen. Eine höchste Naturbelassenheit und Strapazierfähigkeit zeichnen diese Stoffe aus. Die Stoffe können ebenfalls mit einem guten Restkrumpwert (also ein geringes Einlaufen des Stoffes) und einer guten Reib- und Farbechtheit punkten. Die Stoffe sind schweiß- und waschecht und haben einen hautfreundlichen pH-Wert.



die Pflege

Unsere Stoffwaren werden vor der Verarbeitung gewaschen, dies verhindert ein lästiges Verziehen oder einlaufen. Die Stoffwaren können mit 30°C in der Maschine gewaschen werden und können entweder an der Luft oder im nicht zu heissen Trocknerprogramm getrocknet werden. Um langfristig Freude am Kleidungsstück zu haben, empfehle ich das Lufttrocknen.

 

Unser Kapok (Pflanzendaune) ist ein natürliches Füllmaterial. Das Spielzeug kann ohne Probleme bei 30°C im Wollprogramm gewaschen werden. Danach gut im Trockner oder an der Luft trocknen lassen. Hierbei aber bitte öfters wenden, sodass keine braunen Flecken durch Samen etc. entstehen können.


Handmade in austria